Kathrin Schurig – von der Ratte zur Tiertherapie-Praxis oder Die Person hinter VitaliTier

Kathrin ist seit vielen Jahren als Tiertherapeutin für Hunde, Pferde und Katzen aktiv.

Kathrin mit ihrem Border Collie Flynn.

Ja, es fing mit einer Ratte an – Stupsi – meinem ersten eigenen Haustier. Wobei meine Begeisterung und Leidenschaft für Tiere bereits zuvor geweckt war, so war doch mein zweites Wort im Kleinkindalter „Wau-Wau“.

Es folgten Ausführhunde, Kleintiere und dann auch Hunde und Katzen. Auch die Liebe zu Pferden entstand schon zu Kindertagen. Beruflich schlug ich dennoch erstmal einen anderen, konventionelleren Weg (Studium, Angestellte im öffentlichen Dienst) ein.

Mein Weg zur Tier-Therapie

Vor über 10 Jahren (2007) erhielt ich durch meine zweite Hündin, die ich aus dem Tierschutz aufnahm, den ersten Kontakt zur Tierphysiotherapie und sah welche positive Wirkung diese erzielen konnte. Begeistert von den Möglichkeiten der Tier-Physiotherapie und – Osteopathie fing ich 2010 an, mich in diesem Bereich aus- und fortzubilden.

Neben den Ausbildungen in der Pferde– und Hundephysiotherapie, besuchte ich verschiedene Weiterbildungen und Seminare in den  Bereichen Osteopathie, erste Hilfe, Dorn – und  Lasertherapie sowie Akupunktur, Hundetraining und mehr.

2015-2017 habe ich mich neben der Physio-Praxis der Ausbildung in der Tierheilpraktik gewidmet, um ein umfassendes Bild von der Gesundheit und Pathologie unserer Haustiere zu gewinnen

Kathrin Schurig - Über die Tiertherapie-Praxis VitaliTier

Ein eingespieltes Team: Kathrin mit ihren beiden Hunden Flynn und Amy. (Bild: Monika Bogner)

Zudem habe ich die Ausbildung zur Hundeernährungsberaterin abgeschlossen. Ein faszinierender Aspekt auf dem Gebiet der Gesundheit unserer lieben Vierbeiner.

2017-2018 habe ich – neben meiner eigenen Praxis – in der Tierklinik Ismaning als Tierphysiotherapeutin  gearbeitet und dort insbesondere die Patienten nach orthopädischen Eingriffen betreut.

Unsere Tiere bei der Genesung zu unterstützen oder mittels der Physiotherapie ein Stück weit Schmerzen nehmen zu können sowie aktiv etwas zur Vorbeugung von Erkrankungen leisten zu können, ist ein befriedigendes Gefühl.

Aus- und Weiterbildungen

2009-2012

Institut Equinus Ausbildung zur Pferdesporttherapeutin, Pferdephysiotherapeutin

Start mobile Praxis

TTouch Seminar
Sattelkunde – Sandra Fencl
Blutegeltherapie – Equivital
Neuromuskuläre Stimulation und Anwendung Neurostim – Overo
Kinetisches Tapen – Heinbokel

2013-2016

1. Hilfe Hund und Katze Tierarztpraxis – Ellinger & Thumm

Trainerausbildung – Hundeschule Stubenwölfe

Trainerin – Hundeschule Stubenwölfe

Obedience – Anna Herzog und A. Butnik
TTouch Intensiv – Daniela Zurr
Rallye Obedience – Hundezentrum Hoffmann
Einführung in die TCM – M. Stadler

Atropa Hundephysiotherapie
Osteopathie Hund – K. Mooser
Reha-Konzept – Dr. Sabine Mai

Dorntherapie am Hund Grundkurs – Susanne Schmitt
Heilströmen für Hund und Katze – Tina v. d. Brüggen
Blutegeltherapie – K. Berghoff

It`s possible (Fitnesstrainingskonzept) nach Robert J. Porter, Lindsey Hinds und Dr. Sabine Mai

2017 bis 2019

Start stationäre Praxis

Hundeernährungsberatung Grund- und Aufbaukurs – Heidi Hermann

Interpretation von Laborbefunden – S. Huber

Dorntherapie am Hund Aufbaukurs – Susanne Schmitt

Cranio-Sacral-Techniken für Pferd und Hund – Daniela Dietrich

Orthopädie Intensiv – Dr. Sabine Mai und Dr. B. Schöllhorn

Tierphysiotherapeutin der Tierklinik Ismaning

Akupunktur für den Bewegungsapparat Hund – S. Huber

Laser-Frequenz-Therapie – Vinja Bauer

Welpen- und Sporthundeanalyse nach – Pat Hastings

Chiropraktik – Beate Röhl

Neurologische Erkrankungen erkennen und behandeln – Petra Walter

Training des Nervensystems – Petra Walter

Röntgendiagnostik – Peter Rosin

WarmUp & Cool Down bei Sporthunden – Carmen Heretier

Aktives Training in der Hundephysiotherapie – Sandra Rutz

Segment-, Bindegewebs- und Faszientechnik nach Szperling – Corina Szperling

Strukturelle Osteopathie – Bettina Oberstraß

Fasziale Osteopathie – Renate Albrecht

Kinesiologisches Taping – Renate Albrecht

Biomechanik und Pathologie des Hundes – Peter Rosin

Hundekongress zu Training, Verhalten & Gesundheit

Hospitationen Goldakupunktur – Peter Rosin

2020

Biomechanik der Gelenke – Tierphysiothek-Akademie 

Biodynamik der  Muskulatur – Tierpyhsiothek-Akademie

Vorgänge/Auswirkungen bei Erkrankungen des Bewegungsapparates – Tierphysiothek-Akademie

Kreuzbandriss, Patellalux und Conarthrose – Prävention und Behandlung – Tierphysiothek-Akademie

HD, Coxarthrose und ED/Cubarthrose – Prävention und Behandlung – Tierphysiothek-Akademie

Neurologie und Neuropathologie – Peter Rosin

Innere Erkrankungen – Peter Rosin

Ganzheitliche Therapie orthopädischer Erkrankungen – Peter Rosin

Multimodales Schmerzmanagement Hund und Katze – Peter Rosin

Das Iliosakral-Gelenk beim Pferd – Biomechanische Zusammenhänge und Auswirkungen – Tanja Richter

Osteopathie Pferde Aufbaukurse – Ute Schöllhorn

Leben und Trainieren mit Hibbelhunden – Maria Rehberger

Leinenpöbler, Jagen, Hyperaktivität – Impulskontrolle verstehen – Natural Dogmanship Zentrale

DLSS – degenerative lumbosakrale Stenose und Spondylosen bei Hund & Katze – Novafon

Sehnenreizungen & Trigger-Punkte bei Hund & Pferd – Novafon

Sportphysiotherapie für Hunde – Britta Reiland u. Björn Tigges

Hunde richtig lesen – Denktier

Fight-Flight-Freeze – Stress beim Hund – Natural Dogmanship Zentrale

bevorstehend:

Hundefitness und Bewegungstraining Welpen und Junghunde – Sabine Mai

Kineosologie bei Tieren – Barbara Heilbronner-Zuber

Tiertherapie-Praxis VitaliTier

Für ein gesundes Tier. Mit Kompetenz und Engagement.

Termin telefonisch vereinbaren unter: 0176-212 51 802

Kostenlos Infos anfordern