Lange bin ich um die neue Version der Hundetrainingstagebücher von https://www.hundesporttrainingstagebuch.de herumgeschlichen. Mit 17,50 EUR sind sie inzwischen nicht mehr ganz so günstig. Aber …

Bild: Das Trainingstagebuch – ich lege los

Bild: Das Trainingstagebuch – ich lege los

… es lohnt sich.

Der erste Eindruck:

Das Hundetrainingstagebuch ist inzwischen tatsächlich quasi ein Buch und kein Heftchen mehr – es wirkt sowohl von der Optik als auch von der Haptik hochwertig. Mit rund 200 Seiten bekommt man eine Menge Platz für seine Notizen. Sprich, ja es ist nicht ganz günstig, aber man braucht wahrlich nicht ständig ein Neues. Somit finde ich den Preis absolut fair.

Das Innenleben:

Auf den ersten Seiten finden sich Erklärungen bzw. Anregungen, wie das Trainingsbuch gut zu nutzen ist. Da ich als Tierphysiotherapeutin in der Hundephysiotherapie durchaus Trainingspläne für meine Kunden schreiben, empfinde ich die Anregungen und den Aufbau als durchdacht und sinnig.

Besondern schön finde ich im Bereich der Monatsplaner-Seiten das Kästchen „Dinge, die toll waren“. Das motiviert und erinnert, sich der positiven Momente bewusst zu werden und diese auch festzuhalten. Definitiv ein Lob an die Gestalterin Kerstin Schubert!

Auch die Seiten für die einzelnen Tage sind strukturiert aufgebaut. So hat man sein Training gut im Blick und kann planen, wann und wie man die einzelnen Elemente Kraft, Koordination, Kondition etc im Hundefitness trainieren möchte.

Bild: ich plane den ersten Monat – meine Ziele für Flynn (türkis) und Amy (rosa)

Bild: ich plane den ersten Monat – meine Ziele für Flynn (türkis) und Amy (rosa)

Der Praxistest:

Ich habe den Hundefitness-Trainingsplan für meine Hunde in das Buch übertragen, was sehr gut geklappt hat. Die nächsten 14 Tage war das Buch bei jeder Übungseinheit dabei und ich habe gewissenhaft Notizen gemacht und mir gut geglückten Momente und Einheiten vermerkt.

Tatsächlich hatte ich am Ende meines – vorerst – 14-tägigen Test einen besseren Überblick über unsere geleistete Arbeit und konnte besser nachvollziehen, was und wie wir trainiert haben. Und dieser bessere Überblick wird mir sicherlich helfen die gesetzten Ziele konsequenter erreichen zu können.

Bild: Übungen, die ich mit Flynn und Amy machen möchte

Bild: Übungen, die ich mit Flynn und Amy machen möchte

Fazit:

Das Hundetrainingstagebuch „Hundefitness“ ist für mich eine sinnvolle Investition und Hilfe um meine Hunde noch koordinierter und strukturierter im Hundefitness trainieren zu können.

Ich werde es meinen Patienten in der Physiotherapie- und Osteopathie-Praxis definitiv weiterempfehlen.

Bild: die Pläne für unseren Übungstag etc

Bild: die Pläne für unseren Übungstag etc

Übrigens: die Hundetrainingstagebücher gibt es für sehr viele Sparten des Hundesportes. Mal sehen, wann die nächsten Bücher für unseren Hundesportaktivitäten einziehen werden- 😊