Heute wird es ein eher kurzer Beitrag.

Ich möchte euch ein paar Menschen/Seiten vorstellen, die euch und euren Hund ggf. unterstützen können. Ich erhalte im Übrigen für diese Empfehlungen keinerlei Benefits. Sie kommen wirklich aus Überzeugung.

Neben regelmäßige Physiotherapie, Fitnesstraining und Gesundheitskontrolle beim TA, gibt es für noch einige weitere Aspekte zum Thema Prävention in der Hundegesundheit.

 

Thema Ernährung und Gewichtskontrolle:

Vielen von euch ist bewusst, dass Übergewicht beim Hund wirklich gesundheitsschädigend ist. Doch auch ein chronischer Nährstoffmangel kann langfristig zu gesundheitlichen Problemen führen. Wenn Ihr also euren Hund barft oder bekocht empfehle ich eine sog. Rationsüberprüfung, d.h. Ihr lasst individuell für euren Hund überprüfen, ob er mit allen wichtigen Nährstoffen durch die gewählte Fütterung versorgt ist. Ich habe sogar das Nassfutter von Yuno überprüfen lassen (nach der Umstellung von Kochen auf Dose).

Ich arbeite in der Praxis mit verschiedenen Ernährungsberatern zusammen, da nicht jeder immer Kapazitäten frei hat:

https://www.napfigator.de/

https://www.pawsitivefood.de/

Für das Kochen für Hunde gibt es eine neue vielversprechende Seite:

https://kochenfuerhunde.de/

 

Thema rasse- bzw. hundegerechte Beschäftigung:

Für mich gehört die mentale Gesundheit genauso zum Thema Prävention wie die körperliche Gesundheit. Und meiner Meinung nach profitieren alle Hunde von passenden Beschäftigungen.

Es gibt so viele Möglichkeiten inzwischen eure Hunde indoor wie outdoor zu beschäftigen. Eine Seite mit vielen Ideen:

https://www.spass-mit-hund.de/

Gesund und fit im Hundesport bis ins hohe Alter

                                              Hundesport individuell angepasst für alle Hunderassen und Alter.

Thema Stressabbau, Bindungsarbeit und Selfcare:

In den letzten 2,5 Jahren habe ich gemerkt wie wichtig diese Themen sind, insbesondere das Bewusstsein über die Auswirkungen von Stress bei Mensch & Hund.

Eine App, die ich sehr zu schätzen weiß: Calm

Ich habe hier 5 Gastzugänge:

https://www.calm.com/gp/JRTM3RETTTT6EH4FTL

Und wenn diese Themen näher interessieren: ich plane noch dieses Jahr einen Online-Kurs für Mensch & Hund, der sich damit beschäftigt. Seid gespannt!

 

Thema Schmerzen frühzeitig erkennen: 

Wer mir schon länger folgt, hat vielleicht schon mitbekommen, dass es auch 2 Online-Vorträge von mir gibt:

„Ein kritischer Blick auf den eigenen Hund – Schmerzen und Auffälligkeiten erkennen“ und

„Massage am eigenen Hund“

Beide Vorträge beinhalten meiner vollen Überzeugung nach wichtige Kenntnisse für  euch um proaktiv für die Gesundheit eurer Hunde zu sorgen.

Mit diesen Themen ist natürlich das große Gebiet der Prävention bzw. Gesundheitsvorsorge nicht abgeschlossen. Es gibt noch viel mehr, das ich in Zukunft ebenfalls näher beleuchten möchte.